Unsere sieben liebsten Cafés im Vogtland

Der geneigte Leser dürft schon gemerkt haben, dass wir eine Vorliebe für schöne Cafés haben. Bei einem Ausflug sind sie die beste Wahl, um wieder neue Energie zu tanken und dann weiter auf Entdeckungstour zu gehen. Im heutigen Beitrag stellen wir völlig subjektiv unsere liebsten Cafés im Vogtland vor.

Glücks Café in Auerbach / Sachsen / Vogtland
Kaffee macht Glücklich, besonders im Glücks Café

Das Glücks Café in Auerbach

Wir beginnen unseren Beitrag über Cafés im Vogtland mit einer Neuentdeckung in Auerbach. Das Glücks Café liegt hier ganz zentral am Altmarkt. Im liebevoll eingerichteten Café fühlt man sich schnell wohl und die Auswahl an Leckereien tut dabei ihr übriges.

Glücks Café in Auerbach Vogtland / Sachsen
Blick ins Glücks Café in Auerbach

Herzhaftes, wie Paninis oder Bagels, findet sich hier genauso wie leckerer Kuchen und Eis. Ein ganz besonderes Highlight ist der Schoko-Kebab. Was das ist? Eine süße Sünde aus lockerleichtem Biskuitteig, Sahne und geraspeltem Nougat. Unwahrscheinlich lecker! Aber probieren sie es am besten selbst. Dazu passt eine der vielen Kaffeespezialitäten oder ein leckerer Tee.

Glücks Café in Auerbach Vogtland / Sachsen - Schoko-Kebab
Eine himmlische Leckerei – Schoko-Kebab
  • Glücks Café
  • Altmarkt 4
  • 08209 Auerbach/Vogtland

Extratipp: die Inhaberinnen betreiben in Auerbach auch den EisDealer am Hofaupark in der Breischeidtstraße 32. Neben leckerem Eis gibt es hier auch den leckeren selbstgebackenen Kuchen, den man schon aus dem GlücksCafe kennt. Auf jeden Fall ist es ebenso einen Besuch wert.

Urbaner Schick in der Neuen Kaffeerösterei  in Plauen

Direkt gegenüber der Alten Feuerwache in der Neuendorfer Straße in Plauen kann man in der Neuen Kaffeerösterei nicht nur frisch gerösteten Kaffee mit nach Hause nehmen. Sie können ihn auch gleich vor Ort genießen. Dazu gibt es kleine süße Leckereien. Im hinteren Teil des Cafés können Sie einen Blick auf das Herz der Neuen Kaffeerösterei werfen – die Röstmaschine.

Auch wenn der Schwerpunkt hier auf der Rösterei liegt, kann man doch in der gemütlichen Umgebung den Kaffee gleich in unterschiedlichen Varianten probieren. Der Cafébereich ist eine Mischung aus Industrialstil und Vintagelook. Es gibt einen Stehbereich am Fenster, eine gemütliche Sitzecke im hinteren Bereich und bei schönem Wetter kann man sich den Kaffee auch draußen schmecken lassen. Das gemütliche Ambiente lädt auf jeden Fall zum Verweilen ein.

Neue Kaffeeröseterei Plauen / Vogtland / Sachsen
Ein gemütlicher Platz für ein Käffchen in Plauen

Wer Kaffee liebt, kommt an einem Besuch in der Neuen Kaffeerösterei auf keinen Fall vorbei. Genießen Sie in netter Atmosphäre frisch gerösteten Kaffee und tollen Kuchen und lassen Sie sich gern erklären, wie der Kaffee genau geröstet wird.

  • Neue Kaffeerösterei Plauen
  • Neundorfer Str. 4
  • 08523 Plauen
Neue Kaffeeröseterei Plauen / Vogtland / Sachsen

Café Sieben in Weida

Mitten in Weida liegt das Café Sieben mit angeschlossenem Lädchen, in dem unter anderem selbst gemachte Marmelade verkauft wird.

Weida Café Sieben
gemütliches Café in der Innenstadt von Weida

Das Café ist ein Vintagetraum mit selbst gebacken Kuchen und leckeren Crepes in süßen und herzhaften Varianten. Die sind eine Sünde wert. Das Café besticht durch seine liebevolle Dekoration. Im Sommer lädt ein traumhafter Innenhof zum Verweilen ein. Im Café Sieben kann man aber nicht nur lecker Essen. Der angeschlossene Laden ist voller liebevoll ausgesuchter Kleinigkeiten, von Papeterie über Marmeladen findet man hier kleine Geschenke für sich oder andere.

Weida Café Sieben
Kuchentraum im Café Sieben

Übrigens: es gibt auch die Möglichkeit, hier zu übernachten.

Weida Café Sieben
Der gemütliche Innenhof
  • Café Sieben
  • Kanalstraße 7
  • 07570 Weida

Patisserie Bergmann in Stelzendorf

Ein Café, dass in unserer Auflistung auf kleinen Fall fehlen darf ist die wundervolle Patisserie Bergmann in Stelzendorf, einem Ortsteil von Zeulenroda. In der dörflichen Idylle des Vierseitenhofes kann die Zeit vergessen. Leckere Torten und typischer Thüringer Blechkuchen, die allesamt mit ganz viel Liebe zubereitet wurden, warten darauf, verspeist zu werden.

Patisserie Bergmann Stelzendorf - Café in Thüringen

Die Patisserie ist in einer Mischung aus Shabby Look und Vintagestil gestaltet. Bei schönem Wetter kann man auch im Innenhof sitzen. Das Essensangebot wird mit einem einem kleinen Laden für Dekorations- und Einrichtungsartikel ergänzt.

Patisserie Bergmann Stelzendorf - Café in Thüringen

Die Torten sind wahre Meisterwerke und besonders an den Wochenenden sollte man unbedingt reservieren, denn die Plätze sind begehrt.

  • Patisserie Bergmann
  • Stelzendorf 15
  • 07937 Zeulenroda Triebes

Das Café Albert in Plauen

Das Café Albert bereichert seit Herbst 2017 die Café- und Restaurantlandschaft Plauens. Das kleine Café liegt mitten im Herzen der der Stadt – direkt am Altmarkt. Schon beim Betreten des Café fühlen wir uns total wohl. Alles wirkt alles sehr einladend.

Cafè Albert in Plauen - Empfehlung / Tipp für ein gemütliches Kaffeetrinken
Das wechselnde Angebot ist an der Tafel ersichtlich

Die Einrichtung ist in Grau-/Gelb- und Holztönen gehalten und nimmt die Fassadengestaltung des Hauses auf. Die Kissen tragen den Schriftzug des Cafés und liebevoll dekorierte Blumen zieren die Tische. Die Auswahl beschränkt sich nicht nur auf Süßes, auch der Mittagshunger kann hier gestillt werden.

Cafè Albert in Plauen - Empfehlung / Tipp für ein gemütliches Kaffeetrinken
gesalzenes Karameleis – lecker!

Das Café Albert ist der perfekte Ort für eine Pause beim Stadtbummel durch Plauen.

  • Café Albert
  • Altmarkt 2
  • 08523 Plauen

Kaffeehaustradition in Reichenbach – Café Richter

Reichenbach wartet mit einem ganz besonderen Café auf. Das Café Richter begrüßt die Gäste in der Originalausstattung aus dem Jahr 1925. Die Beschaulichkeit des Kaffeehauses mit einem bisschen Wiener Flair macht das Café Richter zu einem ganz besonderen Erlebnis. Der selbstgebackene Kuchen versüßt zusätzlich ihren Aufenthalt. Er ist absolut köstlich. Probieren Sie auf jeden Fall den LPG-Kuchen. Er ist ganz fantastisch. Aber auch Herzhaftes steht hier auf der Karte. Das Café Richter ist ein Haus voller Tradition und man sollte es bei einem Besuch von Reichenbach nicht verpassen. Ein Ort, an dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.

Kaffeehausflair m Café Richter in Reichenbach / Vogtland / Sachsen - Cafés im Vogtland
Wie schön, dass sich die Einrichtung über all die Jahre erhalten hat

An das Café grenzt ein kleiner Laden an, in dem man süßes für zu Hause kaufen kann. Auch hier hat sich das nostalgische Flair erhalten. Man fühlt sich in der Zeit zurück versetzt. Das Café Richter in Reichenbach ist ein traditionsreiches Café das schon beim Betreten ein gediegenes Flair verströmt. Wie schön, dass sich so ein Kleinod über die ganze Zeit erhalten hat.

Kaffeehausflair m Café Richter in Reichenbach / Vogtland / Sachsen
Die alte Kasse ist ein Schmuckstück
  • Café Richter
  • Bahnhofstraße 13
  • 08468 Reichenbach / Vogtland
Kaffeehausflair m Café Richter in Reichenbach / Vogtland / Sachsen
Kaffeehausflair m Café Richter

Patisserie Klein & Fein in Plauen

Noch ein Café aus Plauen hat es auf unsere Liste geschafft – die Patisserie klein & fein an der Johanniskirche. Hier weht ein Hauch französischer Wind durch Plauen. Kleine Meisterwerke der Patisseriekunst versüßen bei klein & fein dem Gast den Tag. Das Café verströmt mit seiner Gestaltung französisches Flair in Plauen. Die Auswahl fällt nicht leicht: die farbenfrohen Macarons und Cupcakes in verschiedenen Varianten, kleine Guglhupf und köstliche Moussetörtchen sind schon optisch absolute Highlights, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Man kann die kleinen Kunstwerke nicht nur vor Ort genießen, sondern auch mit nach Hause nehmen. Ergänzt wird das Angebot durch leckeren Kaffee, Tee und französische Limonaden. Mehr Impressionen gibt es HIER.

Patisserie und Café klein und fein in Plauen
Blick in die Patisserie
  • Patisserie klein & fein
  • Johanniskirchplatz 2
  • 08523 Plauen
Patisserie und Café klein und fein in Plauen
Leckere kleine Kunstwerke

Das Café Campus in Schöneck

In einem modernen Gebäude unweit des Bahnhofs liegt auf dem Campus von GK Software das Café Campus. Hier wird nicht nur frischer Kaffee geröstet, sondern es stehen auch leckere Kleinigkeiten auf de Karte. Alles ist selbstgemacht. Besonders lecker ist die selbstgemachte Karamellsoße – ein wahrer Traum. Und an manchen Tagen kann man durch eine große Fensterscheibe beim Rösten der Kaffeebohnen zuschauen. Und natürlich kann man den Kaffee auch für zu Hause mitnehmen, da steht auch dem heimischen Kaffeegenuss nichts mehr im Weg.

Café Campus in Schöneck
Kaffeetrinken mit Blick auf die Röstmaschine
  • Café Campus
  • Waldstraße 2a
  • 08261 Schöneck / Vogtland

Noch ein Extratipp – Café Schokomädchen in Reuthlas

Im Hofer Land in Reuthlas, einem Ortsteil von Konradsreuth, befindet sich in einem alten Hof eine kleine Idylle. Am Wochenende findet man auf dem Parkplatz davor kaum einen Platz, deshalb sollte man im Café unbedingt reservieren. Das Café Schokomädchen ist eine liebevolle Vintageidylle mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Torten. Im Sommer wartet leckere Erdbeertorte im Herbst gibt es Pflaumen- und Kürbiskuchen – hier hat alles seine Zeit und es wird besonders viel wert auf Regionalität gelegt. Das Café ist urig und einladend. Alles ist liebevoll dekoriert und versprüht ganz viel Charme. Besonders schön sitzt man in der warmen Jahreszeit im Garten. Es ist ein richtiges kleines Paradies.

  • Café Schokomädchen
  • Reuthlas 2
  • 95176 Konradsreuth

Das sind unsere sieben (plus eins) schönsten Cafés im Vogtland

Die Auswahl ist sehr Subjekt und sie ist uns nicht leicht gefallen.  Es gibt sicher noch mehr lohnenswerte Café zu entdecken. Wer noch Tipps hat, hat uns gern eine Mail schreiben.

Glücks Café Auerbach Sachsen Vogtland
denn Süßes geht immer …

Restaurants und Biergärten im Vogtland

In den folgenden Beiträgen haben wir unsere beliebtesten Restaurants und Biergärten aufgelistet. Auch hier ist die Liste wieder subjektiv und spiegelt unsere Erfahrung wieder.

Weitere Beiträge in der Kategorie die sieben schönsten ….

Da wir immer wieder nach unseren Highlights gefragt werden, ist die Idee zu der Serie DIE SIEBEN SCHÖNSTEN/LIEBSTEN … entstanden. Hierin stellen wir unser Favoriten vor. Die Auswahl passen wir immer wieder an. Denn der persönliche Geschmack kann sich ändern.

 

Transparenzhinweis: Wir haben unserer Rechnungen selbst bezahlt und unsere Meinung haben wir uns selbst gebildet. Die Auflistung erfolgt in einem rein redaktionellen Beitrag.

Sending
ø Bewertungen der Leser
4.8 (152 Stimmen bisher)
kommentiert 5 (1 Leser)

2 Comments

  1. Ines 3. Juli 2020
    • Manja Reinhardt 3. Juli 2020

Oder hinterlasse einen Kommentar...

Sending