Zur Weihnachtszeit im Vogtland

Die Vorweihnachtszeit zählt für mich zur schönsten Zeit des Jahres. Alles erstrahlt in hellem Glanz und bringt Licht in die langen Abend- und Nachtstunden. Vorweihnachtliche Stimmung durchzieht das Land. Allerdings bin ich kein Freund der übervollen großen Weihnachtsmärkte. Die kleinen und gemütlichen Märkte sowie schön gestaltete Weihnachtsausstellungen ziehen mich mehr in ihren Bann und sie verbreiten wirklich eine besinnliche Stimmung. Im heutigen Artikel stellen wir unsere liebsten vorweihnachtlichen Plätze im Vogtland vor.

Stimmungsvolle Vorweihnachtszeit im Vogtland 

„Zur Weihnachtszeit im Vogtland“ weiterlesen

Auf den Spuren des Bauhaus und des Neuen Bauen in Gera

Verehrte Leser, hätten Sie gewusst, dass Gera die Stadt mit den meisten Bauten aus der Zeit der Bauhaus-Architektur, des Neuen Bauens und der Neuen Sachlichkeit in Thüringen ist? Für uns war es vollkommen neu. Im Gegenteil, wir haben gar keine Verbindung zwischen Bauhaus und Gera hergestellt. Aber es war ein schöner Anlass, auf einer Stadtführung einige der Häuser kennenzulernen und ganz nebenbei eine Menge über das Bauhaus und seinen umtriebigsten Vertreter in Gera, Thilo Schoder, zu erfahren.

in Gera findet man zahlreiche Häuser im Bauhausstil

[Werbung für eine Stadtführung in Gera]

„Auf den Spuren des Bauhaus und des Neuen Bauen in Gera“ weiterlesen