Die 7 Top-Sehenswürdigkeiten im Vogtland

Wir werden immer wieder gefragt, was die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten im Vogtland sind. Die Frage zu beantworten, fällt uns ziemlich schwer, denn schöne Ecken gibt es hier unwahrscheinlich viele. Deshalb lassen wir für die Auswahl die Leser entscheiden. Anhand der Zugriffszahlen im Jahr 2020 haben wir ein Ranking der sieben beliebtesten Beiträge mit Sehenswürdigkeiten im Vogtland erstellt. In der Auflistung ist durchaus die eine oder andere Überraschung dabei. Aber lesen sie selbst.

Top 7 der Sehenswürdigkeiten im Vogtland/ Sachsen / Thüringen / Bayern / Tschechien

Plothener Teiche


Nummer sieben der meistgelesenen Beiträge sind die Plothener Teiche mit dem Pfahlhaus an am Hausteich. Das „Land der 1000 Teiche“ liegt im Thüringer Vogtland zwischen den Ortschaften Plothen, Dreba und Knau. Es ist eine reizvolle Teichlandschaft, in der man herrlich spazieren und wandern gehen kann.

Pfahlhaus an den Plothener Teichen - Wandern in Thüringen
Pfahlhaus an den Plothener Teichen


Hoher Stein bei Eubabrunn


Auf Platz sechs hat es der Hohe Stein im böhmischen Vogtland geschafft. Er ist ein reizvolles Naturdenkmal. Vom imposanten Felsmassiv hat man eine fantastische Aussicht über das Vogtland bis hin zum Böhmerwald.

Hoher Stein - Wanderung / Vogtland / Sachsen / Tschechien / Vysoky Kamen
die südliche Seite des Hohen Stein


Skywalk in Pottiga


Mit dem Skywalk in Pottiga liegt der nächste Punkt mit einer tollen Aussicht auf Platz 5. Die Treppen des Skywalks scheinen bis direkt in den Himmel zu führen. Von der Plattform aus hat man einen weiten Blick über das tief eingeschnittene Tal der Saale.

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Vogtland - Skywalk in Pottiga
Grandioser Ausblick – der Skywalk in Pottiga


Göltzschtalbrücke


Die berühmteste Brücke des Vogtlandes – die Göltzschtalbrücke – steht in der Lesergunst auf Platz 4 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Das monumentale Bauwerk ist mit 574 Metern gleichzeitig auch die längste Ziegelsteinbrücke der Welt.

Die Top Sehenswürdigkeiten im Vogtland Der beste Blick auf die Göltzschtalbrücke
Der beste Blick auf die Göltzschtalbrücke


Vogtlandsee

Ein ganz besonders idyllischer Ort hat es auf Platz drei geschafft. Es ist der Vogtlandsee. Er liegt ein wenig versteckt in einem Waldgebiet zwischen Morgenröthe-Rautenkranz und Grünheide bei Auerbach. Auf einer kurzen Wanderung kann man ihn bequem umrunden.

Wanderung zum Vogtlandsee - Ausflugstipp und Reiseziel
Der Vogtlandsee


Saaleturm in Burgk.


Auf Platz zwei steht ein ganz besonderer Turm: es ist der Saaleturm in Burgk. Damit hat er es noch vor dem Schloss Burgk auf die Liste der Top 7 geschafft. Vom Saaleturm aus hat man einen spektakulären Blick über die Saaleschleife bis hin zum Schloss Burgk.

Die Top Sehenswürdigkeiten im Vogtland - sehenswert: Saaleturm in Burgk / Vogtland / Thüringen
Der Turm ist schon weithin sichtbar


Ziemestalbrücke


Platz eins und damit die beliebteste Sehenswürdigkeit im Vogtland ist mit ganz großem Abstand die Ziemestalbrücke. Dieser Artikel war der meistgelesene Artikel in diesem Jahr. Die Ziemestalbrücke ist auch für uns ein ganz besonderes Bauwerk. Die filigrane Brücke mitten im Wald ist eine architektonische Meisterleistung. Die Wanderung durch den Wald und entlang der stillgelegten Gleise begeistert Eisenbahn- und Naturfreunde gleichermaßen.

Die Top Sehenswürdigkeiten im Vogtland - Wanderung zur Ziemestalbrücke in Thüringen
Wanderung zur Ziemestalbrücke in Thüringen

Was sind Ihre beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Vogtland? Für weitere Tipps können Sie uns gern einen Kommentar hinterlassen.

Sending
ø Bewertungen der Leser
5 (3 Stimmen bisher)
kommentiert 0 (0 Leser)

Oder hinterlasse einen Kommentar...

Sending