Der Skywalk in Pottiga – grandioser Ausblick über das Saaletal

Einen der schönsten Aussichtspunkte im thüringischen Vogtland gibt es auf dem Wachhügel in Pottiga. Vom Skywalk kann man weit über das Tal der Saale blicken, die sich hier durch das Tal schlängelt.

Der Skywalk in Pottiga
Die Stahlkonstruktion des Skywalks

Wo liegt Pottiga?

Pottiga ist ein kleiner Ort am Südhang des Saaletals. Er wurde schon 1325 erstmals urkundlich erwähnt. Bis 1918 gehörte Pottiga zum Fürstentum Reuß j.L. und zu DDR-Zeiten verlief die Grenze zum benachbarten Bayern direkt durch die Saale. Heute ist das romantische Tal Teil des „Grünen Bandes“.

Blick ins Tal der Oberen Saale
Blick ins Tal der Oberen Saale

Saaletal in Thüringen - Wanderung
Blick zur Blumenaumühle im Tal

Auch wenn man meint, das der Name Wachhügel aus der Zeit der Grenzsicherung stammt, ist es wesentlich älter. Er reicht bis ins Mittelalter zurück. Da er leicht erhöht lag, konnte man von hier eventuelle Räuberbanden aus dem benachbarten Franken, rechtzeitig erspähen. Später wurde der Hügel zu einem beliebten Treffpunkt und das ist er auch heute wieder.

Blick ins Tal der Oberen Saale
Herbstlicher Ausblick

Der Skywalk in Pottiga

Seit 2011 wird der an sich schon einmalige Blick über die Saale auf dem Wachhügel noch durch einen Skywalk verstärkt. Vom Wachhügel aus ragt eine grüne Metalltreppe mit einer kleinen Aussichtsplattform über den Hügel hinaus. Auch wenn es sicherlich spektakulärere Skywalks gibt, ist dieser sehr gelungen und fügt sich sehr gut in die Umgebung ein.

Der Skywalk in Pottiga
stairway to heaven

Von der Plattform bietet sich ein beeindruckender Blick über das Saaletal und die sanften Hügel rechts und links.

Der Skywalk in Pottiga
Die Stahlkonstruktion des Skywalks

2018 wurde der Skywalk mit einem Pavillon ergänzt. Er ist nicht nur ein Rastplatz für Wanderer oder Radfahrer.

Pavillon am Skywalk
Pavillon am Skywalk
Pavillon am Skywalk

Den Skywalk kann man von mehreren Wanderwegen erreichen. Wir sind aus dem Ort Richtung Skywalk unterwegs gewesen. Von dort aus war er sehr gut ausgeschildert.

Der Skywalk in Pottiga
sehr gute Ausschilderung zum Skywalk

Fazit

Der Skywalk in Pottiga bietet einen einmaligen und sensationellen Ausblick über die Landschaft der Oberen Saale. Er ist der einzige Skywalk des Vogtlandes und bildet eine sehenswerte Landmarke. Und auf jeden Fall ist der Aussichtspunkt ziemlich „instagramable“ – auch wenn es zum Zeitpunkt, als der Artikel entstand , nur wenige Posts mit dem Hashtag #skywalkpottiga gab. Das wird sich sicherlich bald ändern. Verdient hat es der hübsche Aussichtspunkt auf jeden Fall.

Der Skywalk in Pottiga
Blick zum Pavillon und Richtung Sparnberg

Ausflugsziele in der Nähe

  • 3 Kilometer von Pottiga und damit auch noch gut zu erwandern, liegt Blankenberg. Hier können Sie dem Panoramarundweg durch die Stadt folgen und dabei unter anderem die Burgruine entdecken
  • Von hier aus haben Sie auch schon Blankenstein im Blick – hier beginnt der Rennsteig
  • Sparnberg und seine versteckte Burgruine sind auch schon in Blickweite vom Skywalk
  • Nur wenige Kilometer entfernt liegt Hirschberg: die kleine Stadt lädt zu schönen Wanderungen ein.
  • Unweit von hier liegt in Franken das romantische Höllental, das zu Wanderungen einlädt
  • und nur 15 Kilometer entfernt liegt Bad Lobenstein.

Bewerte den Beitrag mit einem Klick auf die Sterne
Sending
ø Bewertungen der Leser
4.65 (100 Stimmen bisher)

Oder hinterlasse einen Kommentar...

Sending