Wanderung durchs Burgsteingebiet

Das Vogtland ist ein grüner Landstrich, der sich auf zahlreichen Wanderwegen entdecken lässt. Nun kann man sich entweder auf gut Glück losmachen oder man benutzt einen Wanderführer. Für uns haben beide Varianten ihren Reiz, aber heute möchten wir eine Tour durchs Burgsteingebiet vorstellen, die wir im Wanderführer Outdoor Regional Vogtland entdeckt haben.

[Werbung – Buchvorstellung]

Unterwegs im Burgsteingebiet

 

Der Wanderführer Outdoor Regional Vogtland

 

Beginnen möchte ich mit ein paar einleitenden Worten zum Wanderführer. Der Reiseführer aus dem Conrad Stein Verlag hat uns aus mehreren Gründen schon vor Beginn der Tour begeistert. Er ist klimaneutral gedruckt auf recht unempfindlichen Papier und er ist mit einem haptisch schönen und trotzdem robustem Umschlag versehen.

Wanderführer Outdoor-Regional Vogtland

Es macht einfach Spaß, den Wanderführer in die Hand zunehmen. Mit den Maßen von 11,5 x 16,5 cm und einem Gewicht von gerade einmal 160 Gramm ist er handlich und passt gut in die Hosentasche oder die Seitentasche des Rucksacks. Er ist sehr gut für unterwegs geeignet. Viele Reiseführer sind einfach so groß, dass ich sie gar nicht mit auf eine Wanderung nehmen möchte.

Wanderung durchs romantische Burgsteingebiet

Nun aber zu unserem Rundweg. Wir haben uns für eine kurze Tour von 6,1 km durch das Burgsteingebiet entschieden. Start und Ziel ist das Hermann-Vogel-Haus, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Erste Station – das Hermann-Vogel-Haus

Nach dem Museumsbesuch führte uns der Weg am Feld entlang bis zum Burgstein-Lehrpfad.

Auf dem Weg zum Burgstein

Durch genaue Beschreibungen konnten wir den Weg nicht verfehlen. Weiter ging es durch den Wald Richtung Burgsteinruine.

Die Burgsteinruinen

Die Burgsteinruinen sind ein romantisches Ausflugsziel, das eine kleine Pause lohnt. Bänke laden zur Rast ein und zahlreiche Informationstafeln informieren über die Geschichte des Gebietes. Die beiden imposanten Ruinen lassen die Größe der ehemaligen Wallfahrtskirchen noch erahnen.

Reste der Kirchen

Von hier aus führt uns der Weg weiter Richtung Ruderitz. Der Wanderführer schlägt eine Rast im Gasthof Ruderitz vor. Dem kommen wir mit Freude nach. Und ja, es lohnt sich.

Rast im Gasthof Ruderitz

Frisch gestärkt machen wir uns auf zum letzten Stück unserer Wanderung. Der Weg führt uns über den Kemnitzbach durch den Wald wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Das Kemnitzbachtal

Fazit

Ich war angenehm überrascht. Der Wanderführer Outdoor Regional Vogtland begeistert mich mit einem schönen Schreibstil. Viele praktische Hintergrundinformationen und sehr detaillierte Beschreibungen machen ihn zu einem treuen und hilfreichen Begleiter auf der Tour durchs Vogtland. Wir werden auf jeden Fall noch andere Wanderungen daraus unternehmen.

Auf unserer Tour

 

Der Wanderführer für das Vogtland ist in drei Teile gegliedert:

– Thüringer Vogtland
– Mittleres Vogtland zwischen Burgsteingebiet, Vogtländische Schweiz und Westerzgebirge
– Oberes Vogtland mit Elstergebirge und südlichem Westerzgebirge

Im letzten Abschnitt gibt es Wanderungen, die bis ins böhmische Vogtland reichen. Das bayerische Vogtland fehlt leider komplett. Aber das ist auch der einzige Schwachpunkt.

Auf 25 Wanderungen können Sie die Schönheit des Vogtlandes entdecken, die meisten davon sind dabei Rundtouren, was ich persönlich sehr gut finde. Die Strecken haben eine Länge zwischen 6 und 18,75 Kilometern, sodass für jeden etwas dabei ist´.

Blick ins Kemnitzbachtal

Jede Wanderung hat einführend eine übersichtliche Beschreibung mit Kilometer-Angaben, Zeit, Höhenmeter, Rastplätzen, Orten, die eine Besichtigung lohnen aber auch Badestellen werden aufgezeigt und auch wie familienfreundlich die Wanderung ist. Auch wenn wir nicht mit Kleinkind oder Hund unterwegs sind: Die Stecken sind auf Hunde- und Buggytauglichkeit getestet. Die Schwierigkeitsgrade bewegen sich von einfach bis anspruchsvoll in drei Kategorien.

Weg nach Ruderitz

Den Reiseführer Outdoor Regional Vogtland ist im Conrad Stein Verlag erscheinen und er kann beim Buchhändler Ihres Vertrauens für 12,90 € erwerben werden.

Weitere Ziele im Burgsteingebiet

 

Die Burgsteinruine

 

Transparenzhinweis: Wir haben den Wanderführer Outdoor Regional  Vogtland vom Conrad Stein Verlag als Rezensionsexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür! Dies beeinflusst aber in keiner Weise unsere Meinung.

 

Die im Beitrag vorgeschlagene Wanderung im Burgsteingebiet (aus dem Wanderführer Outdoor Regional Vogtland) gefällt Dir? Dann bewerte den Ort bitte mit einem Klick direkt auf die Sterne...
Sending
ø 4.75 (36 user)
kommentiert 0 (0 user)