Entdeckungstour in und um Bad Elster

Hach, so eine kleine Wochenendauszeit ist ganz fantastisch. Man zehrt in der Tat noch eine Weile davon. Was so eine kurze Zeit ausmacht … Und nachdem wir im letzten Blogbeitrag über die erholsame Zeit in der Soletherme berichtet haben, gehen wir heute auf Wanderschaft durch Bad Elster. Folgen Sie uns durch Wald und Stadt auf einem kleinen Rundgang.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster
Die Marienquelle in Bad Elster

Vor dem Rundgang noch eine Stärkung

Aber vor unserem Rundgang stärken wir uns erst einmal am reichhaltigen Frühstücksbuffet im Hotel König Albert*. Es lässt wirklich keine Wünsche offen und auch hier zeigt sich die regionale Verbundenheit des Hotels sehr schön.

Die Brötchen stammen von einem alteingesessenen Bäcker aus der Umgebung und es gibt selbst hergestellte Marmelade. Wir waren begeistert vom umfangreichen Angebot, besonders auch von der reichhaltigen Teeauswahl.

Frühstück im Hotel König Albert
Die Brötchen stammen von einem regionalen Bäcker in der Umgebung

Auf in den Wald

Und nun kann es frisch gestärkt bei schönem Sonnenschein mit unserer Entdeckungstour in Bad Elster losgehen. Das Hotel König Albert liegt direkt am Waldesrand. So trennen uns nur wenige Meter von unserem ersten Ziel, dem NaturTheater. Kurz davor liegt das idyllische Restaurant Waldquell, dem wir beim nächsten Mal auf jeden Fall einen Besuch abstatten werden.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster
Das Restaurant Waldquell

Kurz dahinter sehen wir auf der rechten Seite den historischen Musikpavillion aus dem 19. Jahrhundert und dahinter das eingezäunte Areal des NaturTheaters, in dem von Mai bis September zahlreiche Veranstaltungen stattfinden. Kurz vor dem Musikpavillion führt ein Weg immer am Zaun entlang nach oben.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster
durch den Wald

Vorbei an den historischen Kassenhäuschen gelangen wir an einen steil ansteigenden Weg, der uns zur Kreuzkapelle führt. Wir werfen einen Blick, den Weg hinab – Respekt! Früher war dies das Wintererlebnis im Waldpark – die Rodelbahn. Ganz schön steil.

Die Kreuzkapelle

Das Vogtland entdecken – Bad Elster - Kreuzkapelle
Mitten im Wald – die Kreuzkapelle

Immerhin sind wir bei erreichen der Kreuzkapelle schon 552 Meter über dem Meeresspiegel. Die kleine Kapelle wurde 1877 mitten im Wald errichtet. Ihr Name leitet sich von ihrer Grundform – einem Kreuz – ab. Auch heute wird die Kapelle noch für regelmäßige Andachten genutzt.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster - Kreuzkapelle
Blick aus der Kreuzkapelle

Ein gut ausgeschilderter Weg führt uns weiter zu Ermitage und zur Betty Bank. Beides sind im Wald erbaute Ruheplätze für Wanderer, die eine schöne Aussicht bieten. Auf unserem Weg laufen wir oberhalb der Kurpromenade entlang und können durch die Bäume den einen oder anderen Blick nach unten erhaschen.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster
Blick nach unten zur Kurpromenade

Unmittelbar hinter dem Wald liegt der Gondelteich (Louisa-See), der kurz vor 1900 aus einem abgebauten Mineralmoorlager entstanden ist. Im Sommer kann man den See auch mit einem Ruderboot oder Wassertreter entdecken. Wir machen in der Konditorei Schindel halt und verwöhnen uns mit leckerem Kuchen.

Beim nächsten Besuch werden wir noch durch die Parkanlagen wandeln, aber diesmal ging es nur bis zum 1909 erbauten Floratempel und dann weiter Richtung Kurpark.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Floratempel
Der Floratempel

Bäderarchitektur entlang der Kurpromenade

Die Kunstwandelhalle

Die heutige Kunstwandelhalle wurde 1928/29 aus Postelwitzer Elbsandstein im Bauhausstil errichtet. Heute befindet sich hier auf einer Seite das Sächsische Bademuseum.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Wandelhalle
Die Wandelhalle

Im Mittelgang gibt es wechselnde Kunstausstellung zu sehen und es finden regelmäßig Konzerte statt. Während der Sommermonate gibt es im zweiten Rondell einen Quellausschank der schon 1531 entdeckten Moritzquelle. Wenn hier geschlossen ist, können sie das Quellwasser in der schönen Marienquelle genießen.

Die Marienquelle

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Marienquelle
Die Marienquelle

In der Marienquelle hätte ich Stunden verbringen können (und ja, auch das Interieur hätte ganz wunderbar in unsere Wohnung gepasst und ich hätte es am liebsten mitgenommen). Das Quellhaus wurde in den 30er Jahren erbaut und schon weit sichtbar strahlt die goldene Krugträgerin auf dem Dach.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Marienquelle
Im Haus der Marienquelle

Die Innengestaltung wurde nach einem Hochwasser in den 50er Jahren komplett erneuert. Die Kronleuchter, die Bleiglasfenster und die Quellengestaltung – alles passt wunderbar zusammen. Die Geländer wurde in Anlehnung an die Plauener Spitze geformt. Probieren Sie unbedingt die leicht säuerlichen Quellen, sie sind sehr angenehm im Geschmack.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Marienquelle
Retrochic in der Marienquelle

Das Albert Bad – Historisches Badehaus und Therme

Nur wenige Schritte entfernt finden Sie das Albert Bad – es wurde 1852 als Badehaus für die sächsichen Könige errichtet und ist ein wahres Schmuckstück der Bäderarchitektur.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Albert Bad
Das Albert Bad

Heute beherbergt es das Therapie- und Anwendungszentrum und hier finden Sie auch den Zugang zur Bade- und Saunalandschaft. Werfen Sie unbedingt einen Blick in die Eingangshalle mit dem wundervollen Brunnen und der schönen Deckengestaltung.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Albert Bad
Ein wunderschöner Brunnen im Eingangsbereich des Albert Bades

Direkt gegenüber finden Sie das König Albert Theater. Schon von außen ist es ein richtiges Kleinod. Auch hier werden wir später einen Besuch nachholen. Ich bin schon ganz gespannt, wie es innen aussieht.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Albert Bad
Ein historisches Moorbad im Albert Bad

Das königliche Kurhaus

Der letzte Punkt unseres Rundganges ist das 1890 fertig gestellte Königliche Kurhaus. Schlossähnlich thront auf einer kleinen Anhöhe, umsäumt von einer parkähnlichen Anlage.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Kurhaus
Das königliche Kurhaus in Bad Elster

An den repräsentativen Bauten kann man sehr schön die einstige Bedeutung Bad Elsters als Kurbad sehen. Die Stadt ist reich an geschichtsträchtigen Gebäuden, die behutsam saniert wurden.

König Albert Theater in Bad Elster - Vogtland Ausflugstipp Kultur
Ein Blick zum König Albert Theater

Bad Elster – auf jeden Fall einen Besuch wert

Der Dornrösschenschlaf zu DDR-Zeiten hat dem Bad auch sichtlich gut getan, denn es bliebt weitgehend von großen Betonbausünden der 70er Jahre verschont und auch der Nachwendebauboom mit seinen architektonischen Fehlleistungen ging an Bad Elster glücklicherweise vorbei. So ist Bad Elster ein kleiner feiner Kurort, der den Charme einer vergangen Zeit ins heute trägt. Es macht unwahrscheinlich Spaß durch die Kuranlagen zu flanieren und die Schönheit und das Flair der Stadt an der Elster zu genießen.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster
Wieder am Hotel angekommen, treten wir die Heimreise an

Nach wenigen Schritten sind wir wieder am Hotel König Albert* angekommen und treten wieder die Heimreise nach Plauen an.

Ganz in der Nähe

Wenn Sie noch Lust auf einen weiteren Ausflug in der Region haben, empfehlen wir einen Abstecher nach Bad Brambach, der kleinen Schwester von Bad Elster.

Der im Beitrag vorgestellte Ort gefällt Dir? Dann gib bitte eine Bewertung durch Klick die Sterne ab...
Sending
ø Bewertungen der Leser
4.7 (56 Stimmen bisher)
kommentiert 0 (0 Leser)

Oder hinterlasse einen Kommentar...

Sending