Albertbad, Soletherme und Hotel König Albert in Bad Elster

Man gönnt sich am Wochenende viel zu selten eine kleine Auszeit – Ausreden gibt es dafür mehr als genug. Dabei ist es so erholsam, einfach mal dem Alltagstrott zu entfliehen. Gesagt, getan und so haben wir unser kleines Köfferchen gepackt und sind ins nahe gelegene Bad Elster gefahren.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Soletherme und Hotel König Albert
Ein Wochenendausflug nach Bad Elster

Übernachtung im Hotel König Albert

Das Stippvisiten-Angebot des Hotels König Albert* ist für unseren Wochenendausflug genau passend – eine Übernachtung mit Frühstück und der Eintritt in die Soletherme und die Bade-und Saunalandschaft des König Albert Bades. Der Wetterbericht sagt für das Wochenende am Sonnabend schlechtes und am Sonntag gutes Wetter voraus. Somit steht unser Ausflugsplan auch gleich fest. Sonnabend die Therme und Sonntag ein Rundgang durch Städtchen.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Soletherme und Hotel König Albert
Das Hotel König Albert

Wenn man wie wir aus der Plauener Richtung nach Bad Elster fährt, liegt das Hotel König Albert gleich kurz hinter dem Ortseingang. Man kann es gar nicht verfehlen. Schon von außen wirkt das 2016 errichtetet Hotel sehr weiträumig. Ein Eindruck, der sich bei betreten des Hotels auch innen bestätigt.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Soletherme und Hotel König Albert
Die Hotellobby

Alles ist hell und großzügig. An der Rezeption erhalten wir neben unseren Zimmerkarten die Eintrittsbändchen für die Therme. Noch fix aufs Zimmer und die Erholung kann starten.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Soletherme und Hotel König Albert
große und weiträumige Zimmer

Geräumige Zimmer

Aber so schnell ging es dann doch nicht, denn wir wollten aus unserem schönen Zimmer gar nicht raus. Wir waren von der Größe des Zimmers sehr angenehm überrascht, vor allem auch von dem riesigen Balkon. Im König Albert hat tatsächlich jedes Zimmer einen Balkon. So haben wir es uns in der Nachmittagssonne, die dann doch noch hervorgekommen ist, auf unserem Balkon gemütlich gemacht und die Aussicht auf Berg, Bad und Therme genossen.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Soletherme und Hotel König Albert
Die Zimmer überzeugen durch eine geschmackvolle Gestaltung

Die Zimmer sind sehr ansprechend gestaltet. Den Besucher erwartet eine Mischung aus Moderne und Tradition. Die zeitgemäße, klare Einrichtung wird durch eine Wandgestaltung mit einem vergrößerten alten Foto, das den Bäderalltag in den 1910er Jahren zeigt, ganz wunderbar ergänzt.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Soletherme und Hotel König Albert
Jedes Zimmer verfügt über einen weiträumigen Balkon

Auf in die Soletherme

Dann entschließen wir und doch, keinen weitere Zeit zu vertrödeln, schließlich ist der Balkon auch am Abend noch da. Wir ziehen unsere Badesachen an, schlüpfen in den hauseigenen Bademantel schnappen uns die vom Hotel fertig gepackte Badetasche und los geht’s. Ja, gleich im Bademantel. Ein großer Vorteil des Hotels ist, dass es einen Glasgang gibt, durch den man als Hotelgast ganz bequem in die Therme gelangt. Herrlich!

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Soletherme und Hotel König Albert
Der Ruhebereich der Soletherme in Bad Elster

Und schon waren wir in der Soletherme. Um eine der zahlreichen Anwendungen zu buchen, waren wir leider zu spät – also unbedingt im Vorfeld schon informieren und einen Termin reservieren. Das werden wir beim nächsten Besuch auf jeden Fall machen. Wobei auch da die Auswahl sehr schwer fällt: Massage, Moorbad oder Rasul oder … oder ….

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Soletherme und Hotel König Albert
Das Hutzn-Bad

So hatten wir aber die komplette Zeit in der Therme und im König-Albert-Bad und sie verging wie im Fluge.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Soletherme und Hotel König Albert
Im Schwebezustand

Die Bad Elsteraner Thermalsole ist weltweit einzigartig in ihrer Zusammensetzung. Sie wurde bei einer Bohrung im Jahr 2009 entdeckt und ist Teil des Urmeeres in 1200 m Tiefe. Die Solequelle speist alle Teile der Soletherme und hat im Salzsee ihre höchste Konzentration mit 15% und im Hutzn-Bad die niedrigste mit 6%. Dort kann man sich langsam an das Schweben gewöhnen.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Soletherme und Hotel König Albert
Die Saunalandschaft in der Soletheme

Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind: beachten Sie bitte, dass aufgrund des hohen Salzgehaltes die Soletherme erst ab 14 Jahre geeignet ist – Kinder dürfen gerne aber in die Badelandschaft des Albert Bades.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Soletherme und Hotel König Albert
Die Badelandschaft im Albertbad

Das König-Albert-Bad

Hier gibt es verschieden Becken und Whirlpoolbereiche innen und außen, sowie eine eigene Saunalandschaft. Die Saunalandschaft konnten wir gar nicht testen, da uns die Zeit fehlte. Aber es muss ja auch etwas für das nächste Mal bleiben.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Soletherme und Hotel König Albert
Das Albertbad hat Innen- und Außenbereiche

Viel zu schnell vorbei

Wir waren vier Stunden in  der Soletherme und dem König-Albert-Bad. Die Zeit verging  wie im Flug. Planen Sie für Ihren Aufenthalt auf jeden Fall genug Zeit ein – es lohnt sich sehr. Die Zeit in der Therme war unwahrscheinlich erholsam – wie ein kleiner Urlaub. Besonders angenehm fand ich die Ruhe, auch wenn wir bei weitem nicht die einzigen Besucher waren.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Soletherme und Hotel König Albert
Alt trifft neu – Albertbad in Bad Elster

Die Ruhe und Entspannung hat sich auf alle Besucher übertragen und ich habe selten eine Therme erlebt, die in allem so viel Erholung ausstrahlt. Angefangen bei der klaren und schönen Gestaltung bis hin zu den vielfältigen Ruhebereichen ist alles auf die Erholung und Regeneration abgestimmt. Und ja, es hat funktioniert. Wir kommen gern wieder.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Soletherme und Hotel König Albert
Auch in der Nacht ein schöner Anblick

Im zweiten Teil des Beitrages erwartet Sie ein Spaziergang durch den Wald und die Stadt.

Das Vogtland entdecken – Bad Elster – Soletherme und Hotel König Albert
Die Soletherme in Bad Elster bei Nacht
Der im Beitrag vorgestellte Ort gefällt Dir? Dann bewerte ihn durch einen Klick auf die Sterne...
Sending
ø Bewertungen der Leser
4.66 (44 Stimmen bisher)
kommentiert 5 (1 Leser)

One Response

  1. Tim 14. Januar 2022

Oder hinterlasse einen Kommentar...

Sending