Ebersdorf – Provinzperle mit Landschaftspark

Der Städteverbund Saalburg-Ebersdorf unweit von Bad Lobenstein liegt idyllisch an der Bleilochtalsperre. Doch das ist hier bei weitem nicht die einzige Attraktion. In Ebersdorf begeistert der Landschaftspark rund um das ehemalige Schloss die Besucher.

Wie Ebersdorf zur Residenzstadt wurde

Die Erstdatierung von Ebersdorf geht auf das Jahr 1401 zurück. Ebersdorf war damals ein kleines Rittergut mit einem Vorwerk und vier Gehöften. 1425 erwarb Heinrich IX von Gera das Gut und es gelangte in vögtischen Besitz.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre
Wegweiser im Park

Einige hundert Jahre später entstand 1678 infolge von Erbteilungen im „Reußischen Haus jüngere Linie Reuß-Lobenstein“ die Grafschaft Reuß-Ebersdorf. Der kleine Ort wurde eher zufällig zur Residenzstadt. Durch die Erbteilung in der Linie Reuß-Lobenstein bekam der dritte Sohn das ehemalige Rittergut in Ebersdorf zugesprochen. Er gründete eine eigene Linie unter dem Namen Reuß-Ebersdorf und Ebersdorf wurde zur Residenzstadt. Das kleine Fürstentum umfasste nur wenige Quadratkilometer.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre
Blick zur Anhöhe mit der Orangerie

Dies blieb Ebersdorf bis zum Jahr 1848. In diesem Jahr kam es zu Unruhen in Ebersdorf. Das Volk forderte mehr Pressefreiheit und eine Volksvertretung. Fürst Heinrich LXXII (72.) war durch seine Volksnähe sehr beliebt. Er zeigte großes Verständnis für die Forderungen. So kam es eher überraschend, dass er abdankte und sich auf ein anderes Familiengut in Sachsen zurückzog. Noch heute verdanken wir der fürstlichen Kleinstaaterei einen Park, der pures Landschaftskino ist.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre
Blick aus dem Teehäuschen in den Park

Das Schloss Ebersdorf mit seinem großen Landschaftspark

Um ein repräsentativen Heim zu haben, ließ Graf Heinrich X. zu Reuß-Ebersdorf (der jüngste Bruder aus der Erbteilung) von 1692 bis 1694 ein Schlossgebäude auf dem Gebiet des ehemaligen Rittergutes errichten.

Es entstand eine vierflügelige Anlage, die recht schlicht gehalten war, aber auch schmückende Anleihen aus dem Barock enthielt.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre - Schloss
Das Schloss mit der klassizistischen Fassade

Auch wenn die Grafschaft recht klein war, waren ihre Sprößlinge doch politisch überhaupt nicht unbedeutend. Die Tochter von Heinrich XXIV (24.) Reuß zu Ebersdorf – Auguste Reuß zu Ebersdorf – heiratet 1777 Franz von Sachsen-Coburg-Saalfeld. Eines ihrer Kinder war Victoria, die ihrerseits Edward Augustus, Duke of Kent and Strathearn heiratete. Ihre Tochter ist die spätere britische Königin Victoria.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre - Orangerie
Die Orangerie von Schloss Ebersdorf

In den Jahren 1788 bis 1792 veranlasste Heinrich LI (Heinrich der 51.) einen klassizistischen Umbau des Schlosses. Der ausführende Architekt war der Dresdner Christian Friedrich Schuricht, der dem Süd-Westflügel eine durch Säulen gegliederte Fassade gab.

In diesem Zug gestaltete Schuricht auch den 1710 im französischen Barockstil angelegten kleinen Garten mit Laubengängen um. Der Park wird auf ca. 55 ha erweitert und es wurden tausende von Bäumen gepflanzt. So entstand eine umfangreiche Sammlung von exotischen Pflanzen und auch Tiere wurden im Park gehalten.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre
Im Park

Eine schon vorhandene kleine Orangerie wurde 1790 durch einen großen klassizistischen Bau ersetzt. Teichanlagen mit kleinen Teehäuschen ergänzten die Anlage. Die alten Bäume und die Wege, die alleenartig von Bäumen überdacht werden, verströmen einen ganz besonderen Reiz. Noch heute wandeln Besucher in Ebersdorf durch einen typischen englischen Landschaftsgarten. Große Wiesenflächen und schattige Waldflächen und malerische Solitärpflanzen wie die riesige Blutbuche wechseln sich ab.

Die Wege führen auf verschlungenen Pfaden durch den Park, vorbei an den Teehäuschen, den kleinen Teichen oder auch am Bachlauf der Friesau entlang. Der Park ist ein ruhiger Ort, in dem die vielen Bänke zur Entspannung einladen.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre - Teehäuschen
Am Teehäuschen

Plastik von Ernst Barlach im Schlosspark

Mitten im Park steht die einzige Freilandplastik von Ernst Barlach in Thüringen und dem Vogtland. In Auftrag gegeben wurde sie von Heinrich XLV (45.), der für seine Eltern und seine Brüder im Park ein repräsentativen Grabmal im geliebten Park errichten lassen wollte.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre - Ernst Barlach- Grabmal
Das Grabmal der Familie Reuß von Ernst Barlach

Er selbst war Dramaturg am Reußischen Theater in Gera und lernte dort Ernst Barlach kennen, dessen Stücke er am dortigen Theater aufführte. Er beauftragte ihn 1929 mit der Gestaltung des Grabmals. Mit den „Trauernden“ entstanden beeindruckende Plastiken, die auch heute nichts von ihrer Wirkung verloren haben. Sie stehen auf einem schattigen Platz unter den großen Bäumen. Ein erhabener Platz für die sehenswerten Plastiken auf dem Grabmal.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre - Ernst Barlach - Die Trauernden - Grabmal
Die Trauernden am Grabmal – Plastik von Ernst Barlach

Außerdem befindet sich im Park eine 1953 errichtete Schule, die sich bemerkenswert harmonisch in den Park einfügt. Der Rundbau mit den großen Fenstern wirkt eher wie eine zweite Orangerie.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre - Schule
Blick auf den sehr gelungenen Schulbau, der sich harmonisch in den Park einfügt

Leider stehen Schloss und Orangerie heute leer. Zu DDR-Zeiten wurde das Schloss als Pflegeheim genutzt und in der Orangerie befand sich ein Restaurant. Es bleibt zu hoffen, dass sich eine Nachnutzung findet, gerade auch für die Orangerie, die an einem so schönen Platz im Park gerade zu einlädt, einen Kaffee zu genießen. Aber auch mit ihrem aktuellen Leerstand haben sie nichts an Anziehungskraft verloren. Sie lassen die einzige Pracht erahnen.

Seit 2017 ist die Anlage wieder im Besitz von Heinrich XIX (19.) Prinz Reuss und dessen Familie.

2021 ist der Landschaftspark einer der 25 Außenstandorte der BUGA in Erfurt. Eine wunderbare Gelegenheit, den idyllischen Park etwas mehr in das Zentrum der Besucher zu bringen.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre
Kunst am (Schul-)Bau

Herrnhuter Colonie in Ebersdorf

Aber Schloss und Park sind nicht die einzigen Besonderheiten in Ebersdorf. Der Ort verfügt über die weitestgehend im Originalzustand erhaltene „Herrnhuter Colonie“.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre - Gemeindehaus der Herrenhuter Brüdergemeinde
Das Gemeindehaus der Herrenhuter Brüdergemeinde

Sie ist die Ansiedlung der Herrnhuter Brüdergemeinde in Ebersdorf. Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf, der Gründer der Herrnhuter Bruderschaft heiratet eine Reuß. Aus diesem verwandtschaftlichen Verhältnis heraus nahm Heinrich XXIX (29.) ab 1732 Emigranten der Brüdergemeinde in Ebersdorf auf. Sie errichteten in unmittelbarer Nähe zum Schloss ihre Gemeinde.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre - Gemeindehaus Herrenhuter Brüdergemeinde
Blick auf das Gemeindehaus vom Zinzendorfplatz aus

Rund um den Gemeindeplatz entstand eine Siedlung mit Gemeindehof, Brüderhaus, Schwesternhaus, Apotheke, Post und noch weiteren Gebäuden. Sie prägten sowohl mit ihren Bauten, als auch mit der sozialen Tätigkeit nachhaltig den Ort.

Noch heute bilden die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude ein beeindruckendes Ensemble. Ergänzt wird es durch ein kleines Häuschen auf dem Zinzendorfplatz. Es wurde 1920 für die Gäste des Ortes als Lesehalle errichtet und ist auch heute wieder ein Lesesaal mit öffentlichem Bücherregal.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre - Lesehalle
Die Lesehalle auf dem Zinzendorfplatz
Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre - Lesehalle
Lesehalle in Ebrsdorf

Das Schloss Bellevue in der Straßenmitte

Und es gibt noch einen ungewöhnlichen Bau, der hier nicht unerwähnt bleiben soll. Ganz in der Nähe kurz hinter dem Ortsausgang Richtung Schönbrunn befindet sich direkt auf einer Anhöhe umringt von der Hauptstraße das Schloss Bellevue.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre - Schloss Bellevue
Das Schloss Bellevue kurz hinter dem Ortsausgang von Ebersdorf

Es wurde als Lustschlösschen von Heinrich XXXV (35.) Reuß zu Ebersdorf im neoklassizistischen Stil erbaut. Mit dem Schlösschen wurde gleichzeitig die Lindenallee, die hier herführt, gepflanzt. Von der Anhöhe hat man eine fantastische Aussicht. Nur leider ist die Straße störend. Sicherlich ein Grund, warum der Pavillon aktuell keine Nutzung hat.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre - Schloss Bellevue

Bis 1839 wurde der Bau als Lustschlösschen genutzt, danach war es für kurze Zeit ein Kursaal für die Kaltwasser-Heilanstalt in Ebersdorf. 1879 wird in den schönen Räumlichkeiten ein Lokal eröffnet und bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts fanden hier Abendveranstaltungen und Konzerte statt.

1927 konnte das Schlösschen nur knapp einem Abriss entgehen. Es galt als Verkehrshindernis und sollte verschwinden. Nur durch Protest von Heinrich XXVII (27.) Fürst Reuß j.L. und von einheimischen Denkmalschützern konnte der Abriss verhindert werden.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre - Schloss Bellevue
Blick in den Innenraum von Schloss Bellevue in Ebersdorf

Zu DDR-Zeiten diente das Bellevue als Requistenlager für das Theater von Ebersdorf. Seit dem steht es leer, aber es wurde immerhin von außen saniert. Durch eines der Fenster kann man einen Blick nach innen werfen und man sieht, dass es über die Jahre erstaunlich gut erhalten ist.

Klassizistischen Elemente mischen sich mit Rokokoverzierungen und man kann sich gut vorstellen, wie hier in vornehmen Kleidern getanzt wurde. Vielleicht findet sich auch dafür in Zukunft eine angemessene Nutzung. Zu wünschen wäre es dem schönen kleinen Bau.

Ausflug: Landschaftspark Ebersdorf - Thüringen - nahe der Bleilochtalsperre
Blick von der Straße hinauf zum Schlösschen, das mitten auf der Straße steht

Fazit

Ebersdorf ist eine unerwartet schöne Entdeckung, die mit zahlreichen kleinen Perlen aufwartet. Es lohnt sich immer wieder, abseits der bekannteren Orte halt zu machen. Die romantische Parkanlage und das verwunschene Schloss machen den kleinen Ort zu einem absoluten Geheimtipp. Hier kann man die Ruhe genießen, egal ob bei einem Spaziergang entlang der verwunschenen Wege oder einfach nur beim Sitzen auf der Parkbank.

Idyllische Wege im Landschaftspark am Schloss Ebersdorf
Idyllische Wege im Landschaftspark am Schloss Ebersdorf

Was es sonst noch in der Nähe von Ebersdorf im Thüringer Vogtland zu entdecken gibt

  • Nur wenige Kilometer entfernt ist das kleine Städtchen Burgk mit seinem sehenswerten Schloss und dem Saaleturm.
  • Ganz in der Nähe liegt Bad Lobenstein mit der Burgruine, dem Schloss und dem „Fässleseecher“ am Rathaus,
  • Auch nur wenige Kilometer weit weg liegt Schleiz, das zu einem Stadtrundgang einlädt. Besonders sehenswert ist die Bergkirche auf einer kleinen Anhöhe vor der Stadt.
  • In unmittelbarer Nähe kann man sich an der Bleilochstausee auf vielfältige Weise erholen. Es ist der größte Stausee Deutschlands.

Transparenzhinweis: Der Beitrag ist Teil der unentgeltlichen Blogparade „Thüringen wieder entdecken“ des Netzwerkes Thüringen bloggt und thueringen-entdecken.de

Ebersdorf
Sending
ø Bewertungen der Leser
4.78 (103 Stimmen bisher)
kommentiert 5 (2 Leser)

2 Comments

  1. TLA 30. Juli 2021
  2. Ralph 30. Juni 2019

Oder hinterlasse einen Kommentar...

Sending