Wildkatzenfütterung im Pfaffengut in Plauen

Wildkatzen trifft man in der Natur nur sehr selten an. Aber in Plauen kann man eines der extrem scheuen Tiere im Wildkatzengehege im Pfaffengut bei der Fütterung beobachten.

Fütterung Wildkatze 7Erlebnispfad Pfaffengut in Plauen in Sachsen
Im Pfaffengut in Plauen

Der Wildkatze auf der Spur

Im Pfaffengut, das in Plauen am Orstausgang Richtung Jößnitz liegt, entstand im Rahmen des BUND-Projektes „Wildkatzensprung“ der gleichnamige Erlebnispfad im Gutspark.

Erlebnispfad Pfaffengut in Plauen in Sachsen
Der Erlebnispfad

Entlang von neun Stationen kann man in dem naturbelassenen und verwunschenen Park auf einem kurzen und spannenden Rundweg ganz nah in die Welt der Wildkatzen eintauchen. An kindgerechten Schautafeln lernt man eine Menge über die europäische Wildkatze und ihren Lebensraum.

Der Weg durch den Park führt über romantische Wege auch zu einem Pavillon, der zu einer kleinen Pause einlädt.

Die Wildkatzenfütterung

Höhepunkt des Rundgangs ist das Wildkatzengehege mit dem Wildkuder Waldemar. Ja, richtig gelesen, bei den Wildkatzen sagt man nicht Kater, das männliche Tier heißt Kuder. Da Wildkatzen extrem scheu sind, hat man die besten Chancen, den Kuder zu sehen, wenn man zur sonntäglichen Fütterung kommt. Jeden Sonntag um 15:00 Uhr ist es soweit.

Fütterung Wildkatze  / Erlebnispfad Pfaffengut in Plauen in Sachsen
Wer entdeckt die Wildkatze?

Unter den neugierigen Augen der Besucher bekommt der Kuder sein heiß ersehntes Futter. Hier lässt sich der kleine Tiger am besten beobachten. Mit großer Geschicklichkeit angelt sich die Wildkatze ihr Futter und zieht sich dann wieder in ruhigeres Gelände zurück. Aber trotzdem bleibt er nah an der Futterstelle, so dass man ihn noch gut beobachten kann. Schnell und lautlos balanciert er über das Geäst und ist auch ebenso schnell wieder verschwunden.

Fütterung Wildkatze  / Erlebnispfad Pfaffengut in Plauen in SachsenFütterung Wildkatze  / Erlebnispfad Pfaffengut in Plauen in Sachsen
Alles meins!

Und besonders glücklich ist Waldemar, wenn er ein kleines Kücken mit Haut und Haaren verspeisen kann. Durch die Knochen deckt er gleichzeitig auch seinen Mineralienbedarf. Während der Fütterung erfährt man die eine oder andere Geschichte rund um das Leben der Wildkatzen und das naturnahe Gehege im Pfaffengut.

Fütterung Wildkatze  / Erlebnispfad Pfaffengut in Plauen in Sachsen
Auf zum nächsten Happen

Was gibt es sonst noch auf dem Pfaffengut?

Das ehemalige Gutsgelände umfasst ca. sieben Hektar. Neben dem Gutspark gibt es einen Bauerngarten, einen Gesteinsgarten, eine große Streuobstwiese und eine agrarhistorische Ausstellung im ehemaligen Kuhstall zu entdecken.

Fütterung Wildkatze  / Erlebnispfad Pfaffengut in Plauen in Sachsen
Am Pfaffengut

Das Pfaffengut bietet sich auch als Ausgangspunkt für eine Wanderung ins Elstertal an und vielleicht entdeckt man sogar eine Wildkatze ihn ihrer heimischen Umgebung. Und ganz in der Nähe befindet sich die Pfaffenmühle, eine gemütliche Gaststätte mit großem Biergarten und einem kleinen Streichelzoo.

Wo befindet sich das Pfaffengut mit dem Wildkatzenpfad?

  • Förderverein Pfaffengut Plauen e.V.
  • Vogtländisches Umwelt- und Naturschutzzentrum
  • Pfaffengutstraße 16
  • 08525 Plauen
  • Weitere Informationen auf der Homepage des Pfaffenguts: www.pfaffengutplauen.de  
Fütterung Wildkatze  / Erlebnispfad Pfaffengut in Plauen in Sachsen
Zum Erlebnispfad

Der Wildkatzenpfad hat täglich geöffnet. Eine öffentliche Fütterung ist jeden Sonntag 15:00 Uhr. Eine Führung mit Fütterung ist nach Vereinbarung auch zu einem anderen Termin möglich.

Fütterung Wildkatze  / Erlebnispfad Pfaffengut in Plauen in Sachsen
Blick auf das Wildkatzengehege

Der Besuch ist kostenlos. Aber bitte geben Sie eine Spende für das Wildkatzenprojekt am Eingang.

Fütterung Wildkatze  / Erlebnispfad Pfaffengut in Plauen in Sachsen
Auf dem Gelände fühlen sich auch noch andere Katzen wohl

Was zu beachten ist

Hunde dürfen nicht mit auf das Gelände des Wildkatzenpfades und natürlich darf die Wildkatze nicht gefüttert werden.

Fütterung Wildkatze  / Erlebnispfad Pfaffengut in Plauen in Sachsen
Bis bald!
Sending
ø Bewertungen der Leser
5 (4 Stimmen bisher)
kommentiert 0 (0 Leser)

Oder hinterlasse einen Kommentar...

Sending