Zu Besuch in der Drachenhöhle Syrau

Nur wenige Kilometer von Plauen entfernt befindet sich die einzige Schauhöhle Sachsens – die Drachenhöhle Syrau. Besuchen Sie mit uns die einzigartige Höhle und natürlich auch Drachen Justus, der über allem wacht.

Drachenhöhle Syrau
Auf zur Drachenhöhle Syrau

Die Entdeckung der Drachenhöhle Syrau

Die Drachenhöhle in Syrau wurde 1928 entdeckt und sehr schnell der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Schon im selben Jahr konnten die ersten Besucher in der Tropfsteinhöhle begrüßt werden.

Drachenhöhle Syrau

Auch heute noch ist die Höhle ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Sie kann im Rahmen einer Führung ganzjährig besichtigt werden. Für die Tour sollte man knapp eine Stunde einplanen.

Drachenhöhle Syrau
In der Drachenhöhle Syrau

Auch wenn der Weg nur ca. 350 Metern lang ist, gilt es insgesamt 330 Stufen zu überwinden. Wir befinden uns in der Höhle ca. 16 Meter unter der Erde und entsprechend kühl ist es auch.

Drachenhöhle Syrau
glasklare Seen

Was gibt es in der Drachenhöhle Syrau zu sehen?

Der Weg führt vorbei an großen und faszinierenden Tropfsteine, an zahlreichen Lehmformationen und an einigen Stellen haben sich durch die Wasseransammlungen Seen gebildet. Es ist beeindruckend, wie klar das Wasser ist.

Drachenhöhle Syrau
Seen in der Tropfsteinhöhle

Verteilt auf mehrere sogenannte „Säle“ erwarten den Besucher vielfältige Stalaktiten und Stalagmiten sowie riesige Sinterfahnen.

Und hier hängt sogar eine Gardine, auch wenn sie nicht aus Plauener Spitze ist. Eine der Sinterfahnen erinnert von der Form an eine Gardine und deshalb wird sie so genannt. Die Raffung der Gardine wird besonders gut durch die dahinterliegende Höhlenbeleuchtung sichtbar. Und die Gardine hat Loch. Die Geschichte geht auf das Ende des zweiten Weltkrieges zurück. Denn es stammt vom Pistolenschuss eines russischen Soldaten. Was ihn dazu bewogen hat, ist allerdings nicht überliefert.

Eine Gardine in der Drachenhöhle Syrau
Die Gardine
Drachenhöhle Syrau
Die beleuchtetet Gardine

Tipp: Eine Jacke und festes Schuhwerk sind auf der Erkundungstour unerlässlich. In der Höhle ist es auf dem Boden durch die Feuchtigkeit rutschig und Sommer wie Winter herrschen hier Temperaturen um die 10° Celsius.

Drachenhöhle Syrau
der Drache Justus

Familientipp: Nicht nur die Höhle mit dem Drachen ist ein lohnendes Ausflugsziel für Familien. Der Höhlenpark, der Erlebnisgarten und der Spielplatz im Außenbereich sind weitere Highlights für Kinder.

Und ganz unweit von Syrau finden Sie die am einem Teich gelegene Kapelle von Kauschwitz neben dem alten Rittergut.

Wo?

Drachenhöhle Syrau

Parkplatz auf der Paul-Seifert-Straße, 08548 Syrau

Öffnungszeiten und weitere Informationen auf der Homepage der Drachenhöhle

Drachenhöhle Syrau
Die Drachenhöhle
Bewerte den Beitrag mit einem Klick auf die Sterne
Sending
ø Bewertungen der Leser
4.57 (51 Stimmen bisher)
kommentiert 0 (0 Leser)

Oder hinterlasse einen Kommentar...

Sending