Ausstellung – „Versteckte Orte“ auf Burg Posterstein – Schlössersafari

Vom 24. Februar bis 12. Mai 2019 findet auf Burg Posterstein die Ausstellung „Versteckte Orte: Instagramer auf #Schlössersafari in Mitteldeutschland“ statt. Neben sechs weiteren Instagramern sind wir ein Teil davon und stellen sieben versteckte Orte im Vogtland vor.

Flyer zur Ausstellung versteckte Orte auf Burg Posterstein - Schlössersafari
Flyer zur Ausstellung auf Burg Posterstein

[Werbung für die Ausstellung „Versteckte Orte“, deren Teil wir sind]

Versteckte Orte: Instagramer auf #Schlössersafari in Mitteldeutschland

Am 24. Februar war es endlich soweit. Unsere Ausstellung öffnet. In einem persönlicheren Beitrag als sonst üblich, möchte ich einen kurzen Rückblick geben.

Versteckte Orte - die Ausstellung auf Burg Posterstein
Versteckte Orte – die Ausstellung auf Burg Posterstein

Auf dem Weg Richtung Burg Posterstein wurde meine Aufregung immer größer. Wird überhaupt jemand kommen, immerhin konkurrieren wir mit herrlichem Frühlingswetter. Wie sieht es aus, wenn die Bilder im Raum hängen? Welche Auswahl haben die anderen sechs Beteiligten getroffen? Bislang habe ich nur unsere Bilder ungerahmt gesehen.

Beim Einbiegen auf den Parkplatz der Burg war ich sehr überrascht. Eine halbe Stunde vor Beginn war er schon voll. Zahlreiche Besucher haben sich trotz des Wetters auf den Weg zur Burg gemacht.

Unsere erste Ausstellung

Wir stürzen uns ins Getümmel, begrüßen freudig unsere Mitstreiter. Noch vor der offiziellen Eröffnung wollen wir fix einen Blick auf die Bilder erhaschen. Und was für eine Überraschung. Ich stehe noch nicht einmal in den Räumen der Sonderausstellung und sehe schon mein erstes Bild hängen.

Versteckte Orte - die Ausstellung auf Burg Posterstein
Unsere Bilder hängen im ersten Raum im Mittelteil

Gemeinsam mit den Bildern von Sandro Deus haben die Vogtland-Zauber-Bilder den zentralen Platz in der Mitte bekommen. Was für ein unbeschreibliches Erlebnis die eigenen Bilder in einer Ausstellung hängen zu sehen. Ich in begeistert und gerührt zugleich.

Versteckte Orte - die Ausstellung auf Burg Posterstein
Die Bilder von Cindy Hiller – Unterwegs im Hinterland

Aber nun interessiert mich erst einmal die Auswahl meiner Mitstreiter Und was soll ich sagen: ich bin begeistert. Alle Bilder zeigen unbekannte Orte oder bekannte Orte in neuer Perspektive.

Jeder von uns sieben hat eine eigene Bildsprache und auch ohne das Banner zu jedem einzelnen, der gleichzeitig eine Art Abgrenzung untereinander fungiert, hätte man die Bilder zuordnen können.

Versteckte Orte - die Ausstellung auf Burg Posterstein
Banner als Trennung zwischen den unterschiedlichen Bildern

Insgesamt gibt es in der Ausstellung 7×7 Bilder zu bewundern. Die Auswahl gibt einen wunderbaren Einblick in die vielfältige Welt der Burgen, Schlösser und Herrenhäuser in Mitteldeutschland. Aber die Ausstellung ist auch interaktiv. Jeder kann auf Instagram unter dem #Schlössersafari Bilder posten, die dann in der Ausstellung auf einem großen Bildschirm erscheinen.

Versteckte Orte - die Ausstellung auf Burg Posterstein
hier laufen alle Bilder, die auf Instagram unter #schlössersafari gepostert werden, durch

Als 15 Uhr die Ausstellung mit einem Podiumsgespräch eröffnet wird, ist auch meine Aufregung verflogen. Ich bin glücklich, dass die Ausstellung so toll geworden ist. Dafür geht ein riesiges Dankeschön an Marlene Hofmann und dem restlichen Team der Burg Posterstein. Sie haben die Ausstellung konzipiert sowie Flyer, Banner und Poster mit ganz viel Liebe zum Detail gestaltet.

Versteckte Orte - die Ausstellung auf Burg Posterstein
Blick in die Ausstellung

Ein großes Dankeschön

Und natürlich danke ich meinen Mitstreitern.

Instagramaccount                        Blog (soweit vorhanden)

@chillerunterwegs                       Unterwegs im Hinterland

@franksfotografie                        Franksfotografie Blog

@vogtland_prinz

@fineartinsilver                             fine art in silver

@silentfotografie_simone

@sosfernweh                                 SOS_Fernweh

Versteckte Orte - die Ausstellung auf Burg Posterstein

Ich bin dankbar und glücklich, euch kennengelernt zu haben. Wir sind ein tolles Team. Und es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir alle so gut zusammengearbeitet haben. Aber schon bei unserem ersten Treffen hat einfach die Chemie gestimmt.

Versteckte Orte - die Ausstellung auf Burg Posterstein
Lieben Dank an Melanie Kahl für das Bild

Noch einen Dank

Und danke an die Besucher des ersten Tages, von denen schon ein unwahrscheinlich positives Feedback kam. Ich konnte im Vorfeld nicht richtig einschätzen, wie die Ausstellung ankommen wird. Immerhin ist sie eine Art Experiment. Wir sind alle keine professionellen Fotografen. Uns geht es um einen Austausch mit unseren Followern. Wir möchten zeigen, wie schön unsere Umgebung ist und das es sich lohnt die Augen dafür zu öffnen. Bislang waren wir dazu aber nur auf Instagram und zum Teil in unseren Blogs aktiv. Die Ausstellung überführt nun das soziale Medium Instagram in die Realität.

Versteckte Orte - die Ausstellung auf Burg Posterstein
Einer unserer versteckten Orte – Schloss Leubnitz und im Vordergrund unsere neue Postkarte

Es würde mich freuen, wenn Sie die Ausstellung besuchen. Geben Sie uns gern ein Feedback unter hallo@vogtland-zauber.de – wir freuen uns darauf.

Wo?

Bis zum 12. Mai haben Sie Gelegenheit, die Ausstellung  zu besuchen. Und hier gibt es noch einen Beitrag über die Burg Posterstein als Museum.

  • Burg Posterstein
  • Burgberg 1
  • 04626 Posterstein
Versteckte Orte - die Ausstellung auf Burg Posterstein

    Burg Posterstein

Unsere Bilder kaufen

Übrigens – unsere Bilder aus der Ausstellung könnt ihr HIER bestellen. Wer schon unseren Kalender hat, kennt den Shop schon.

Zeitungsschau zur Ausstellung

Einen ersten Einblick in die Ausstellung gibt es im Beitrag der Ostthüringer Zeitung. Sieben Instagramer auf Schlössersafari in Mitteldeutschland – Schmölln _ OTZ-19-01-2019

Noch ein Beitrag ist im Allgemeinen Anzeiger Gera / Schmölln am 20.02.2019 erschienen

Allgemeiner Anzeiger Gera / Schmölln über Versteckte Orte

Ausstellung "Versteckte Orte" auf Burg Posterstein
Sending
ø Bewertungen der Leser
4.73 (45 Stimmen bisher)

Oder hinterlasse einen Kommentar...