Im Sommer wie im Winter – der Tierpark Klingenthal ist immer einen Ausflug wert

Eigentlich wollten wir einen Ausflug in den Schnee machen. Mangels Schnee sind wir durch den Ort spaziert und haben dabei den Tierpark Klingenthal entdeckt. Ein kleiner feiner Tierpark im Vogtland, der einen Ausflug wert ist.

Der Tierpark in Klingenthal

Der Tierpark Klingenthal im Vogtland – Ein Ausflug für die ganze Familie

Der Tierpark Klingenthal wurde Ende der 50er Jahre errichtet und wie man schon am Eingangstor sehen kann, zählten schon damals die Bären zur großen Attraktion. Das weiträumige Glasgehege der Bären ist schon von Eingang sichtbar. Bei unserem Besuch waren die Bären nur kurz zu bewegen, von ihrem kuscheligen Schlafplatz aufzustehen.

Müdibär …

Aber auch wenn sie nicht aufgestanden wären, hätten wir einen Blick auf die Bären werfen können, da die Tür zum Schlafplatz offen war und man den Faulpelz gut sehen kann.

Doch nochmal kurz zum Fressen aufgestanden

Aber nicht nur Bären gibt es auf dem hügeligen Gelände zu entdecken. Auf die Besucher warten zahlreiche Tiere der exotischen und einheimischen Tierwelt.

Der Uhu
Blick auf die Volieren und das Uhu-Häuschen

Uhus, farbenprächtige Fasane, Alpakas und Esel – es gibt auf interessanten Rundgang durch den Tierpark einiges zu entdecken. Zusätzlich zu den Freigehegen gibt es ein kleines Warmhaus, in dem sich unter anderem kleine Äffchen tummeln.

Den Äffchen kann man durch die Glasscheibe direkt beim Essen zusehen

 

Noch ein kleiner Rhesusaffe
Im Warmhaus

Auf 2,4 ha gibt es im Tierpark eine Menge zu entdecken. Auch wenn an einigen Gehegen die Spur der Zeit nagt, ist der Tierpark sehr gepflegt und es macht sehr viel Spaß, an den Gehegen entlang zu spazieren. Es ist ein Tierpark für jung und alt, bei dem es eine Menge zu entdecken gibt.

neugierige Alpakas

Der Tierpark ist nur wenige Minuten von der Innenstadt Klingenthal erreicht

 

Der Tierpark befindet sich auf der Richard-Wagner-Höhe, die Sie in wenigen Minuten vom Stadtzentrum aus zu Fuß erreichen können. An der Rundkirche geht es den Amtsberg hinauf bis zum Tierpark.

Eselliebe

Der Tierpark Klingenthal ist ein liebevoll gepflegter Tierpark, der zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist.

Wo finden Sie den Tierpark Klingenthal?

  • Amtsberg 22 (Richard-Wagner-Höhe)
  • 08248 Klingenthal
Auch das Schwein kommt grunzend aus seinem Häuschen

Informationen zu den aktuellen Preisen und Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage

Bis bald!

 

Der Beitrag über den Tierpark gefällt Dir? - Dann gib bitte Deine Bewertung durch Klick direkt auf die Sterne ab...
Sending
ø 4.75 (8 user)
kommentiert 5 (1 user)

One Response

  1. Simone Mai 14, 2018