Die sieben schönsten Burgen und Schlösser im Vogtland

Geschichtsträchtige Burgen und märchenhafte Schlösser erinnern im Vogtland an die Zeit der Vögte im Mittelalter und später an die Zeit der Reußen. Wir haben in unserem Blogbeitrag die sieben schönsten Burgen und Schlösser zusammengestellt. Natürlich ist die Auswahl wieder absolut subjektiv.

Burg Posterstein in Thüringen

Schloss Burgk

Ein Schloss wie aus dem Märchenbuch ist Schloss Burgk in Thüringen. Die einstige Reußische Residenz ist ein beliebtes Ausflugsziel im thüringischen Vogtland und beherbergt ein Museum mit historischen Wohn- und Schauräumen rund um die fürstliche Wohnkultur. Es liegt romantisch auf einem Felsplateau an der Saaleschleife.

Ausflugsziel - Schloss Burgk im thüringischen Vogtland - Burgen und Schlösser im Vogtland
Wanderung zur Holzbrücke mit romantischen Blick auf das Schloss

Rund um das Schloss gib es zahlreiche Wanderwege. Einer der Wege führt zu einer überdachten Holzbrücke über die Saale. Von hier aus hat man einen besonders schönen Blick hinauf zum Schloss.

Auf einem Felsplateau an der Saaleschleife errichteten die Vögte von Gera schon im Mittelalter eine Burg. Dessen Gründung ist allerdings nicht genau datiert. Die erste Erwähnung der Burg ist eine Verpfändung derselben im Jahr 1365 an den Deutschen Orden. Seit 1952 ist es als Museum der Öffentlichkeit zugänglich. Und da es großen Plünderungen in Kriegs- und Nachkriegszeit entging, kann man heute noch die reiche Innenausstattung der verschiedenen Jahrhunderte bewundern. Die Ausstattung des Schlosses sehr vielfältig. Sie spannt einen weiten Bogen, von einem sehr schlichten Rittersaal, in dem auch heute noch Konzerte stattfinden über das prächtige Jagdzimmer, das Chinazimmer im Rokokostil oder das Prunkschlafzimmer in vollster Barockpracht.

Das Schloss Burgk in Thüringen ist ein hervorragendes Zeugnis fürstlicher Wohnkultur über mehrere Jahrhunderte.

Ausflugsziel - Schloss Burgk im thüringischen Vogtland - Roter Turm - Burgen und Schlösser im Vogtland
Auch der Rote Turm und die Holzgänge der Wehranlagen können besichtigt werden

Aber nicht nur das Schloss, sondern auch die Außenanlagen mit den holzbedeckten Wehranlagen laden zu einer Besichtigung ein.

Besonders sehenswert ist der Rote Turm mit seiner Fachwerkhaube aus der Zeit der Spätrenaissance.

Burg Posterstein

Und wenn wir schon einmal bei märchenhaften Orten sind, darf Burg Posterstein nicht fehlen. Die Burg liegt im kleinen Ort Posterstein unweit von Gera. Die kleine Burg zwischen Gera und Altenburg blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis ins Mittelalter reicht. Burg Posterstein erlebte alles in allem zahlreiche Herren und hatte eine wechselvolle Geschichte. Ihren prägnanten Renaissancestil erhielt Burg Posterstein, als Familie Pflugk die Burg 1528 übernahm. Die Dauerausstellung gibt Einblicke in die regionale Geschichte, in die Geschichte der Burg und ihrer Herren sowie in die Salonkultur des frühen 19. Jahrhunderts.. Dieser Teil der Ausstellung widmet sich insbesondere der Salonkultur der Herzogin Anna Dorothea von Kurland, die im benachbarten Löbichau sowie in Tannenfeld Schlösser bauen lies. Beide zusammen bilden den Musenhof Löbichau. Der Salon der Herzogin war einer der interessantesten seiner Art in Europa. Die Herzogin zog so illustre Gäste aus Politik und Kultur wie Zar Alexander I., Talleyrand-Périgord, Napoleon, Metternich, Goethe, Schiller und Jean Paul, dem vor der Burg eine Litfaßsäule gewidmet wurde, an.

Burg Posterstein - Sehenswürdigkeit in Thüringen - Burgen und Schlösser im Vogtland
Die Burg Posterstein im Frühling

Außerdem ist die Burg besonders für Kinder interessant. Die Burg wartet mit einen relativ einzigartigen Konzept auf – der Kinderburg. Dahinter verbirgt sich ein Museumsbesuch, der für die ganze Familie interessant ist. Auf verschiedenen Stationen können Kinder auf spielerische Art und Weise das Leben auf der Burg entdecken und eine Menge über das Leben als Ritter oder Burgdame lernen..

Ausflug zur Burg Posterstein in Thüringen - Kinderburg - Ausflug mit Kindern
Die wichtigste aller Fragen: Wie pullert ein Ritter in der Rüstung?

Rund um die Burg lädt der Schlosspark zu Wanderungen ein. Aber auch ein Abstecher in den Nahe gelegenen Park des Schloss Tannenfeld von Anna von Kurland ist sehr zu empfehlen. Der morbide Charme der alten Gemäuer passt wundervoll zu dem einladenden Landschaftsgarten. Besonders schön ist es im Frühjahr, wenn der Rhododendron blüht.

Unteres Schloss in Greiz

Greiz wartet gleich mit zwei Schlössern und einem Sommerpalais auf. Und alle sind wirklich sehenswert. Aber in unsere Auswahl der schönsten Burgen und Schlösser im Vogtland hat es das Untere Schloss geschafft. Es liegt mitten in der Stadt und zeugt von der Residenzarchitektur des 19. Jahrhundert.

Das untere Schloss in Greiz - Burgen und Schlösser im Vogtland
Blick auf das Untere Schloss in Greiz

Nach seiner Fertigstellung 1809 zogen die Reußischen Fürsten vom Oberen ins Untere Schloss. Ein Highlight sind hier die aufwendig gestaltete Prunkräume in der Beletage. Sie vermitteln einen sehr guten Eindruck vom Leben im 19. Jahrhundert. Besonders lebendig wird es zur Fürstenweihnacht jeweils am 3. Advent vermittelt.

Die ehemaligen Wirtschaftsräume des Schlosses beherbergen eine Ausstellung zur Textilgeschichte von Greiz. Zusätzlich finden im Unteren Schloss mehrmals im Jahr wechselnde Sonderausstellungen statt.

Das Untere Schloss in Greiz - Burgen und Schlösser im Vogtland
Das Untere Schloss in Greiz

Burg Loket

Burg und Stadt Loket thronen inmitten der Eger auf einem Granitfelsen. Die Stadt ist fast vollkommen von Wasser umgeben. Ein besonders schöner Blick auf die kleine Stadt bietet sich von der anderen Seite der Eger. Die Burg Loket ist die Dominante in der Stadt und wurde Ende des 12. Jahrhundert auf dem Felssporn errichtet. Kurz nach dem Burgbau entstand in direkter Nähe das Städtchen Loket. Die erste urkundliche Erwähnung ist datiert auf das Jahr 1227. Burg und Stadt galten schon damals als der Schlüssel zum Königreich Böhmen. Mit dem Bau der Stadtmauer im 15. Jahrhundert wurde Loket zu einem wichtigen Stützpunkt der Böhmischen Krone.

Ausflug nach Loket bei Karlsbad in Tschechien
Blick auf Loket von der anderen Seite der Eger

Aber auch die Burg als solches ist sehr sehenswert. Vom viereckigen Turm der Burg hat man einen sehr schönen Blick über die Stadt. In der Burg warten verschiedene Ausstellungen zur Geschichte der Stadt und zu verschiedenen Handwerken der Region auf die Besucher. Von schönen Ausblicken bis hin zu alten Gemäuern gibt es einiges zu entdecken. Der ursprünglich romanische Bau wurde immer wieder erweitert. Zahlreiche Treppen und Gänge deuten auf die späteren Anbauten hin.

Ausflug nach Loket bei Karlsbad in Tschechien - Die Burg
Die Burg in Loket
  • Burg Loket
  • Zámecká 67
  • 357 33 Loket – Tschechien

Schloss Sokolov

Ein Traum in Rosa erwartet uns in Sokolov. Mitten in einem kleinen Park steht ein Prunkbau in Stil der Spätrenaissance mit klassizistischen Anbauten. Nachdem das ursprüngliche Schloss im 30jährigen Krieg zerstört wurde, wurde es zwischen 1659 und 1663 neu aufgebaut. Prägend für das Schloss sind die vier Türme an den Ecken sowie der schön gestaltete Innenhof.

Schloss Sokolov
Blick auf Schloss Sokolov

Heute beherbergt das Schloss ein Museum zur Geschichte der Region und des hier vorherrschenden Handwerks.

Schloss Sokolov
Der Innenhof des Schlosses

Burg Seeberg

In unmittelbarer Nähe von Františkovy Lázně (Franzensbad) liegt der kleine Ort Ostroh. Hier lädt die Burg Seeberg zu einem Besuch ein. Die Burg ist eine der ältesten Wehrburgen der Region und eine der wenigen noch erhaltenen Burgen, die von der Zeit der Vögte zeugen. Sie war einst eine Ministerialenburg, deren Anfänge bis ins 12. Jahrhundert zurückreiche. Die Burg steht malerisch auf einem Bergsporn.

Das heutige Burgareal bietet den Besuchern einen romanischen und gotischen Palast, ergänzt vom Renaissanceflügel mit wunderschönem Arkadengang. Außerdem hat man hier einen wundervollen Blick über das Land.

Burgen und Schlösser im Vogtland - Burg Seeberg bei Franzensbad
Blick auf Burg Seeberg

In der Burg befindet sich ein Museum.Es bietet den Besuchern eine umfangreiche Ausstellung, die die Geschichte der Burg, die Entwicklung ihrer Interieure und das Möbeldesign im 19. Jahrhundert (Empire, Biedermeier, Zweites Rokoko, Neorenaissance, Neugotik, Chippendale), berühmte Egerländer Intarsienmöbel und die Historie der Porzellanherstellung in Westböhmen präsentieren. Die Räumlichkeiten einer gezimmerten Barockscheune und des Turmspeichers in der Vorburg sind wiederum der traditionellen Kultur, der Landwirtschaft und Handwerken in den ländlichen Gebieten des Egerlands im 19. Jahrhundert gewidmet.

Blick auf die alte Scheune, in der es eine Ausstellung zum bäuerlichen Leben im Egerland gibt

Ganz in der Nähe befindet sich die Kirche St. Wolfgang, die man über eine kleine Brücke über den Taleinschnitt erreichen kann.

Schloss Ronneburg

Das Schloss in Ronneburg hat uns besonders überrascht, da wir in der kleinen Stadt nicht mit so einer großen Schlossanlage gerechnet hätten. Dabei blickt das Schloss auf eine Geschichte bis um 900 zurück. Damals noch zu Zeiten der Sorben entstand hier eine Verteidigungsanlage. Im 11. Jahrhundert wurden die Vögte von Weida als Ministerialen eingesetzt und bereits vor 1200 vergrößerten sie die Burg in erheblichem Umfang. Im Laufe der Jahrhunderte gab es unter verschiedenen Besitzern zahlreiche Änderungen, sodass von der Romanik bis zum Historismus nahezu jeder Baustil vertreten ist.

Schloss Ronneburg in Thüringen
Im Innenhof von Schloss Ronneburg

Das Schloss befindet sich auf einem Felsplateau auf einer fast dreiseitigen Fläche.

Heute beherbergt das Schloss das Stadt- und Schulmuseum, einen Jugendclub sowie den schön gestalteten Schlossgarten. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Neue Landschaft Ronneburg, die auf dem ehemaligen Gebiet der Wismut entstanden ist.

Schloss Ronneburg in Thüringen

Direkt unterhalb des Schlosses befindet sich der Baderteich, bei dessen Umrundung man immer wieder das Schloss bewundern kann.

Die Auswahl zu den Lieblingsschlössern und Burgen ist uns nicht leicht gefallen und wir sind uns bewusst, dass das eine oder andere auch in der Auflistung fehlt. Aber bei sieben war nun einmal Schluss. Was sind Ihre liebsten und schönsten Burgen und Schlösser im Vogtland. Verraten Sie es uns gern in den Kommentaren.

Burgen und Schlösser im Vogtland - Burg Loket
In der Burganlage von Loket

Transparenzhinweis: Wir haben alle Eintritte selbst bezahlt. Der Artikel ist ein rein redaktioneller Beitrag der einzig unsere Meinung wiederspiegelt.

Bewerte den Beitrag mit einem Klick auf die Sterne
Sending
ø Bewertungen der Leser
4.96 (51 Stimmen bisher)
kommentiert 5 (1 Leser)

2 Comments

  1. Schmidt Diana 15. April 2022
    • Andreas Reinhardt 26. April 2022

Oder hinterlasse einen Kommentar...

Sending